Gesteine > Metamorphite > Suevit

Home

Suevit

 
Handstück
Der Suevit ist ein impaktmetamorphes Gestein aus dem Nördlinger Ries (Deutschland). Es entstand durch einen gewaltigen Meteoriteneinschlag, wobei vorhandenes Ausgangsgestein aufgeschmolzen wurde. Es ähnelt einem Vulkanit.
 
Flädli
Typisch für den Suevit sind diese dunklen "Flädli". Es handelt sich um glasige Schlieren im Gestein. Fundort: Steinbruch Aumühle bei Öttingen.
 
Kirchenmauer
Der Suevit wurde in Nördlingen zum Bau des Doms verwendet. Hier sind die Flädli besonders gut zu sehen.
 
Moldavit
Im Zusammenhang mit dem Impakt von Nördlingen stehen diese als Moldavite bezeichneten "Glastropfen", die als Auswurf des Rieskraters von Nördlingen gelten. Sie wurden bis in die Gegend von Krumau (Tschechien) ausgeworfen und werden dort gesammelt und teuer verkauft. Das Exemplar stammt aus dem Mineralienverkauf im Nationalmuseum in Prag. Es ist anzunehmen, dass es echt ist.