Vulkane > Lipari > Lipari-Übersicht > Bimsabbau

Home

Mte Pilato, Bimsabbau

Pilato
Bis zum 6. Jahrhundert n.Chr. kommt es zu einem sauren Vulkanismus. Der Mte. Pilato, dessen Südseite man hier sieht, entlässt ungeheure Mengen Bimsstein. Hinter dem Berg im Dunst ist die Insel Panarea auszumachen.
 
An der Nordseite des Mte. Pilato wird der Bims abgebaut. Bimsstein ist leicht und glasig und reich an Gasblasen. Er wird als Schleif- und Poliermittel verwendet. Von Canneto kommend erreicht man bald den schon 1985 teilweise baufälligen Bimsabbau. Im Hintergrund sieht man den Obsidianstrom Rocche Rosse.
 
1985 schien viel zu verfallen, so wie diese Förderrutsche.
 
Es ist zwar eine fürchterliche Wunde in der Landschaft, aber man sieht hier das gigantische Ausmaß einer Bimsförderung durcheinen Vulkan. Die Aufnahmen stammen vom 06.04.1985
 
1999: Der Abbau ist weiter fortgeschritten, aber 2005 war dann endgültig Schluss mit dem Betrieb.
 
Quasi um´s Eck in Acquacalda: Hier wurde der zweite Teil der Bimsmassen, die vom Rocche Rosse durchbrochen wurden, abgebaut.

fwd