Aufnahmeorte > Irland > Donegal (Town)

Home

Donegal Town

Koordinaten: 54°39'20.15"N, 8° 6'36.07"W

Zentrum
Von Letterkenny kommend "überwindet" man zunächst den Pass Barnesmore Gap (An Bearnas Mór, 117 m) über die Bluestack Mountains (Croaghgorms), bevor man auf Donegal zufährt. Die Bluestack Mountains wirkten wie eine Wetterscheide: Davor nebelig, dahinter nur mehr aufgelockerte Bewölkung am Vormittag (die Bilder wurden allerdings am Nachmittag aufgenommen). Das Zentrum des Städtchens - The Diamond - ist schnell erreicht und von hier aus kann man einen kurzen Rundgang starten.
 
Wegweiser
 
 
Pub
 
 
Castle
Donegal Castle aus dem 15. Jhdt: Dún na nGall (Festung der Fremden) geht eventuell auf eine im frühen 12. Jhdt zerstörte Wikinger-Festung zurück (Wikipedia). Obwohl diese Festung namengebend für das ganze County ist, hat die Stadt praktisch keine größere Bedeutung - das Verwaltungszentrum ist Lifford.
 
Castle
Die NW-Seite der Burg, vom River Eske aus gesehen.
 
River Eske
River Eske, der das Lough Eske entwässert.
 
Eske and Castle
 
 
Church of Ireland
Die Church of Ireland - eine anglikanische "Spielform".
 
Catholic Church
Die Katholische Kirche wurde erst in den 1930er Jahren erbaut und daher in stolzem Besitz eines Kirchturms.
 
fishing tackle
Alles für Angler! Aufnahmen: 27.12.2021