Aufnahmeorte > Tschechien > Schwarzenberský plavební kanál

Home

Schwarzen­berský plavební kanál

(Schwarzenbergscher Schwemmkanal)

Koordinaten Glöckelberg: 48°43'25.35"N, 13°59'0.86"E

Koordinaten Hirschbergen: 48°49'8.46"N, 13°52'21.93"E

Glöckelberg
Zvonková war eigentlich eine deutsche Siedlung, die Glöckelberg hieß. Sie wurde 1670 gegründet. Nach 1918 kam das Dorf zur Tschechoslowakei und 1938 zum Deutschen Reich und also 1945 wieder zurück zur Tschechoslowakei. Dann wurden die meisten Bewohner vertrieben und aus dem dorf am Eisernen Vorhang wurde eine Wüstung. Vom ehemaligen Dorf ist nicht mehr viel zu sehen, die Kirche und der Friedhof wurden in den 1990er Jahren wieder restauriert. Über die Geschichte des Dorfes kann man sich auf der WebSite www.gloeckelberg.at informieren. Naturgemäß handelt es sich um eine traurige Geschichte.
Da der Schwarzenbergsche Schwemmkanal mitten durchs Dorf führte, kann man von hier aus eine bequeme, weil einer Höhenschichtlinie folgende Radtour zum 17 km entfernten Tunnel des Schwemmkanals in Hirschbergen unternehmen.
 
Schwemmkanal
Der Schwemmkanal wurde im 18. Jahrhundert unter Fürst Schwarzenberg angelegt. Mit diesem Kanal wird die Eropäische Hauptwasserscheide überwunden. Das Brennholz für die größeren Städte, vor allem Wien, wurde über diesen Kanal in die Große Mühl bei St. Oswald geschwemmt.
 
Seebachriese
Die Seebachriese ist ein Zufluss aus dem Plöckensteiner See.
 
Seebachschleuse
Seebachschleuse
 
Tunnel in Hirschbergen
Der 396 m lange Tunnel in Hirschbergen wurde 1821 zur Erweiterung des Schwemmkanals gegraben.
 
Tunneleingang
Aufnahmen: 09.07.2017