Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Hoher Stein

Home

Hoher Stein

Bei Ottenschlag/Reichenau (Mühlviertel)

Koordinaten: 48°27'35.27"N, 14°23'47.91"E

Blockburg
Der Hohe Stein war in den 30er Jahren des 20. Jhtds ein beliebtes Wanderziel. Der Berg war nicht bewaldet, die Blockburg bot daher ein herrliches Panorama.
 
Blockburg
Heute ist die Blockburg wahrlich im Dornröschen­schlaf, völlig von Fichten und Vogelbeere zuge­wachsen. Man findet sie nicht leicht, kein Wegwei­ser, keine Markierung von damals ist noch zu finden.
 
Blockburg
Der Hohe Stein ist geologisch interessant, bietet eine schöne Wollsackverwitterung.
 
Hohlkehlen
Im oberen Teil erinnert das Bild ein wenig an die Tafoni in Korsika.
 
Kluft
Horizontale und vertikale Klüfte
 
Feldspat
Riesige Feldspate im Gneis - der Hohe Stein liegt im Randbereich des Weinsberger Granits.
 
Feldspat
 
 
Gneis
An manchen Stellen ist das Gneisgefüge beson­ders gut ausgeprägt.
 
Gneis
 
 
Aplit
Auch ein Aplitgang ist zu sehen.
Aufnahmen: 14.06.2001
 
Karte