Aufnahmeorte > Kroatien > Barban

Barban

Koordinaten: 45° 3'52.88"N, 14° 0'59.19"E

Aufnahme: 10.04.2017
 
Barban liegt oberhalb der Raša-Bucht.
Barban kam 1374 in den Besitz der Habsburger, fiel aber 1516 an Venedig.
1535 wurde Barban von der venezianischen Familie Loredan gekauft. http://www.barban.hr/.
 
Das Große Tor mit dem Wappen der Familie Loredan.
 
Rest der alten Stadtmauer, Platz vor der Kirche mit Roßkastanie und Zürgelbäumen.
 
Balkon am Loredan-Palast.
 
Das Kleine Tor
 
Alljährlich findet hier im August das mittelalterliche "Ringstechen" mit Pferd und Lanze statt.
Entweder ist man an diesem Tag sehr bald in Barban und ergattert einen günstigen Parkplatz, oder man fährt gleich mit dem Fahrrad,
in der Hoffnung, dass man auch dafür einen geeigneten Abstellplatz findet. An diesem Tag ist sogar eine Durchfahrt eine Schwierigkeit.
Egal, ob du nach Labin willst, oder von Pazin kommst, vermeide es einfach durch das Zentrum zu fahren.
Sicherlich wäre es einmal ganz nett, dem Treiben zuzusehen, aber bei diesen Besucherzahlen ist an einen optimalen Platz gar nicht zu denken.
Am nächsten Tag ist es dann in Barban wieder sehr ruhig.
 
Blick auf das Raša-Tal im Norden.
 
Am gegenüber liegenden Hang befindet sich dieses mit Steinen gelegte Denkmal an Marschall Tito.
Aufnahmen: 09.08.2015