Aufnahmeorte > Kroatien > Rijeka

Rijeka

Koordinaten: 45°19'39.22"N, 14°26'30.76"E

Rijeka gehört nicht zu Istrien. Für mich aber ist diese Stadt unweigerlich mit meinen Istrien-Besuchen verbunden. Ich komme gerne hieher. Jenseits, im Westen liegt Triest. Auch eine schöne Stadt, aber halt beherrscht von chicen Schnösels auf ihren Vespas. Das war mir von je her etwas zuwider. Hier in Rijeka geht es normaler zu. Es ist wie in Linz im Vergleich zu Salzburg. Ich habe acht Jahre in Salzburg leben müssen.
 
Warum werden Werbungen, die ganze Fassaden bedecken, immer wieder zugelassen?
 
 
 
Der Korso mit dem Stadtturm. Die Marktstandl sind gut besucht: Handwerkszeug, Körbe, Würste, Käse und vergleichsweise wenig Ramsch.
 
 
Der Doppeladler der Habsburger Monarchie auf dem Stadtturm.
 
Über dem Portal die Büsten von Leopold I. und Karl VI.
 
Das Rathaus
 
 
 
Viele der Fassaden entlang des Korso sind sehr schmuck, einige Jugendstilbauten sind dabei.
 
 
 
Die Stadtbibliothek am östlichen Ende des Korso.
 
Und auch diese Beispiele von Fassaden sind zu finden: Einmal das mittlerweile jede Großstadt verschandelnde "Fetzengeschäft", dann aber auch die lieblos grauen, funktionellen Blöcke aus der Kommunistenzeit.
 
 
 
Der schiefe Turm von Rijeka.
Aufnahmen: März und August 2015