Aufnahmeorte > Kroatien > Slum

Slum

Koordinaten: 45°26'18.38"N, 14° 0'7.06"E

Die Kirche Sv. Mateja (Hl. Matthäus) in Slum, einem Bauerndorf in der Ćićarija. Die Kirche ist nicht besonders alt, wurde aber an ein altes Kirchlein aus dem Jahr 1555 gebaut. Das Gewölbe des Presbyteriums soll Fresken aus dem 16. Jhdt zeigen. Kirche geschlossen, wo fragt man nach? Aus einem Garten kam eine alte Frau und begann ein Gespräch. Wir verstanden kein Wort, sagten aber auch einige kroatischen Wörter wie "Lipa". Sie schien darauf einzusteigen und obwohl das Gespräch (kann man das so nennen?) einige Zeit dauerte, verstanden weder sie noch wir den Inhalt, den wir gemeinsam erstotterten. So ist es, wenn man einer Sprache nicht mächtig ist. Rein zwischenmenschlich war das aber bedeutungslos. Die Fresken haben wir aber dennoch nicht gesehen.
 
 
 
Der Grund für unseren Besuch in Slum war natürlich diese angeblich 500 Jahre alte Linde (stara Lipa), die hinter der Kirche steht.
Quelle: Wikiperdia
 
 
 
Der Stamm ist schon fast zur Gänze zweigeteilt. Mit einem starken Drahtseil wird ein Auseinanderbrechen des Baumdenkmals verhindert.
 
Aufnahmen: 09.04.2017