Aufnahmeorte > Kroatien > Vrh

Vrh

Koordinaten: 45°21'35.15"N, 13°56'21.76"E

Vrh bedeutet "oben", "Spitze", "top of..." und genauso liegt dieser von allen Seiten sichtbare Ort auf einem 390 m hohen Berg. Hier oben ist es sehr ruhig. Hier trafen wir den jungen Fremdenführer Alvin aus Labin, der mit seinem Motorrad hier Rast machte. Er verabscheue die Hektik der Küstenstädte und suche hier oben die Ruhe und genieße die herrliche Aussicht, meinte er. Und tatsächlich begegneten wir außer Alvin nur dem Pfarrer, der über den Platz ging und eine halbe Stunde später wieder zurück kam. Nachdem wir wieder aus der Kirche kamen, hielt ein Linienbus, aus dem ein paar Jugendliche ausstiegen. Gleichzeitig fuhr ein Auto vor und lud die Jungen ein - das war timing. Mehr geschah nicht in den 45 Minuten, die wir hier verbrachten. Der Aussicht wegen muss Vrh sicherlich noch mehrmals besucht werden.
Man glaubt es kaum, aber diese Kirche wurde bereits 1231 erstmals erwähnt. Das Innere ist schlicht. Interessant ist allerdings ein Schrein aus Stein mit glagolithischer Inschrift aus dem Jahr 1463.
 
Aufnahmen: 10.04.2017