Aufnahmeorte > Österreich > Niederösterreich > Kleinschweinbarther Klippe

Klein­schweinbarther Klippe

Koordinaten: 48°45'44.67"N, 16°36'49.13"E

Die Klippe östlich von Kleinschweinbarth ist nicht so spektakulär wie jene in Falkenstein oder Staatz, die Geologie ist dieselbe. Im Bild kann man am Gipfel rechts das Südmährerkreuz erkennen.
 
Unterhalb des Gipfels befindet sich eine Gedenkstätte der Heimatvertriebenen aus Südmähren. Aber der Gedenkstätte wegen war ich nicht hier. Jede Gedenkstätte wird für mich augenblicklich zu einer Bedenkstätte.
 
Der Blick nach Westen zur Falkensteiner Klippe (rechts).
 
Traumhaft ist der Blick auf Nikolsburg (Mikulov) in Tschechien. Die Stadt liegt am Fuß der Nikolsburger Klippen, die sich auf österreichischer Seite in den Klippen der Waschbergzone fortsetzen. Links im Bild erkennt man die etwas höheren Pollauer Berge.
Hinter dem Teich und noch vor der Stadt ist eine weitere Klippe, die zum Großteil bewaldet ist, zu sehen. Hier befindet sich, bereits auf tschechischer Seite, ein kleines Naturschutzgebiet (Galgenberg, Šibeničník).
 
 
 
Blick auf Drasenhofen
Aufnahmen: 04.11.2017