Aufnahmeorte > Österreich > Niederösterreich > Senftenberg

Home

Senftenberg

Koordinaten: 48°26'51.45"N, 15°33'53.10"E

Burg von unten
Laut einer Informationstafel wurde die Burg im 12. Jhdt errichtet und 1408 zum ersten Mal zerstört. Nach dem Wiederaufbau waren die Herren von Wallsee, Grafen von Schaunberg und die Herren von Neuhaus Besitzer der Burganlage, bevor sie 1645 gegen Ende des 30-jährigen Krieges von den Schweden zum zweiten Mal zerstört wurde. Sie wurde nicht mehr aufgebaut. Seit 1717 ist sie im Besitz der Starhemberg. Rechts der Burg sieht man das Heimkehrerkreuz.
 
Burg von oben
Blick vom Heimkehrerkreuz auf die Burg
 
Burg am Felsen
 
 
Burghof
 
 
Bergfried
 
 
Schalenturm
 
 
Schöpfbrunnen
Schöpfbrunnen
 
Senftenberg
Senftenberg liegt im Tal der Großen Krems, die sich hier durch den Gföhler Gneis schneidet. Der Burgberg liegt bereits im Bereich des Paragneis mit dazwischen liegenden Amphibolit- und Anorthosit­amphibolit­lagen.
 
Blick ins Tal
Blick talabwärts nach Imbach. Weinberge und Hügel liegen bereits im Vorkommen des Paragneis.
 
Weinberg
 
 
Anorthositamphibolit
Der Anorthosit­amphibolit oberhalb der Burganlage weist eine unterschiedliche Bänderung von dunkler Hornblende in hellem Anorthosit auf.
 
Anorthositamphibolit
Aufnahmen: 13.10.2021