Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Beisteinmauer

Buchsbäume an der Beisteinmauer

Koordinaten: 47°55'17.03"N, 14°20'49.68"E

Beisteinmauer
An der Beisteinmauer in Trattenbach wurde von den Naturfreunden ein Klettergarten errichtet. Vom Parkplatz (links im Bild mit Hütte) steigt man entlang des Waldweges hinauf bis zum Einstieg in den Klettersteig und geht noch etwa 50 m weiter (roter Pfeil).
Im schattigen Buchenwald erkennt man zu den Felsen hin die wild wachsenden Buchsbäume und einige Eiben.
Dieses Vorkommen der Buchsbäume wurde erstmals vom Botaniker Sauter 1842 erwähnt.
Ob es sich bei den Buchsbaumbeständen in Trattenbach und Ternberg tatsächlich um ein bodenständiges Vorkommen handelt oder um verwilderte, frühzeitig kultivierte Buchsbäume handelt, wird kontrovers betrachtet.
Die Beisteinmauer besteht aus Buntem Jurakalk, in der Senke davor bewegt man sich auf der Losenstein-Formation (Mergel, Siltstein, Sandstein) aus der Oberkreide.
Quelle: Pils, G.: Die Pflanzenwelt Oberösterreichs
Aufnahme: 27.07.2014