Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Engelszell

Engelszell

Koordinaten: 48°29'58.39"N, 13°44'3.77"E

Das Stift vom Penzenstein aus gesehen. Das ehemalig Zisterzienserstift wurde 1293 vom Bischof Wernrhad von Passau gegründet und von Wilhering aus besiedelt. Vom gotischen Ursprung ist heute außen nichts mehr zu sehen. Nur der Kapitelsaal zeigt noch das gotische Gewölbe. 1699 brannte das Stift bis auf den Kapitelsaal völlig ab und wurde unter Abt Leopold Reichl 1754-1764 im spätbarocken und Rokoko-Stil wieder aufgebaut. Kaum fertig gestellt, wurde das Kloster 1786 durch die Säkularisierung aufgehoben und kam für lange Zeit unter privaten Besitz. Erst 1925 zogen die Trappisten ein und blieben bis heute. Engelszell ist das einzige Trappistenkloster in Österreich.
 
 
 
Das Portal zeigt das Wappen des Abtes Leopold Reichl.
Aufnahmen: 27.05.2017
Quellen: Hainisch, E.: Dehio-Die Kunstdenkmäler Österreichs. Oberösterreich
Trappistenkloster Stift Engelszell: Ein Rundgang durch die Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Wikipedia: Stift Engelszell