Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Herzogsdorf

Herzogsdorf

Koordinaten: 48°25'50.49"N, 14° 6'47.62"E

Man muss nicht nur wegen der geologischen Besonderheit, dem Paragneis, in den hübschen Ort Herzogsdorf kommen. Einst wurde hier Flinzgraphit abgebaut. 1914 wurde ein 10 m tiefer Schacht abgeteuft und von diesem einige Strecken vorgetrieben (Wilheminenschacht, Barbarastollen, Moserstollen, Moseraufbruch). Die Lager waren zwischen 30 und 80 cm mächtig. Abbau und Verarbeitung fanden noch bis 1925 statt.

Quelle: Holzer H.: Die Flinzgraphitvorkommen im außeralpinen Grundgebirge
Ober- und Niederösterreichs.
In: VerhGeolBundesanstalt_1964_0360-0371.pdf
Reste der Aufbereitungsanlage sollen noch Ende der 1960er Jahre zu sehen gewesen sein.
 
Paragneis vom Herzogsdorf-Komplex
Aufnahmen: 24.07.2012