Piperales > Aristolochiaceae > Asarum europaeum

Blühzeit Home Biotoptyp
Wuchs indigen Rote Liste
gift   HP

Haselwurz

(Asarum europaeum)

total
Die Pflanze ist kriechend (Rhizom), besitzt nierenförmige, stark glänzende Blätter, deren Rand behaart ist. Ebenso dicht behaart sind die Blatt- und Blütenstiele. Die Blüten befinden sich immer unter den Blättern. Die Bestäubung findet durch krabbelnde Insekten und Pilzmücken statt, die vom pfefferartigen Geruch angelockt werden. In der Volksmedizin wurde das Rhizom als Brechmittel verwendet (Düll&Kutzelnigg 1994). Die Wirkstoffe führen zu Überlkeit und Erbrechen, aber auch zu Uterusblutungen, wahrscheinlich der Grund, warum früher (ugf. Mittelalter) als Abtreibungsmittel Verwendung fand. Aber auch gegen Asthma und Husten soll die Pflanze helfen (Boksch 1989).
 
Behaarung
Die Oberfläche der Bätter ist kahl und stark glänzend. Der Blattrand ist von einer Haarreihe gesäumt.
 
Blüte seitlich
 
 
Blütenschlund
Blick in die Blüte. 12.04.2020 Pucking
 
total mit Blüte
 
 
Blüte
26.03.2005 Pucking
 
Bodendecker
Im unteren Hainbuchenwald bei der Schlögener Schlinge stellenweise bodendeckend.
23.07.2012 Grafenau