Rosales > Rhamnaceae > Frangula alnus

Blüte Home Biotoptyp
Wuchs Heilpflanze Rote Liste
  indigen  

Faulbaum

Pulverholz
(Frangula alnus)

Strauch mit wechselständigen, ganzrandigen, elliptischen Blättern mit 7-9 Paaren Seitennerven. Die Blüten sind fünfzählig und seitenständig. Die Früchte färben von grün über rot nach schwarz um. Es können sowohl Früchte, als auch weitere Blüten an einem Strauch angetroffen werden. Das Holz ist brüchig, der Name Frangula leitet sich von lat. frangere = brechen ab. Das Artepitheton verweist auf die Ähnlichkeit der Blätter mit denen der Erle (Alnus).
 
 
 
01.07.2020 Pucking
 
Die Bezeichnung Pulverholz geht darauf zurück, dass man aus dem Holz eine sehr feine Holzkohle herstellen kann und diese als Zeichenkohle, aber auch zur Herstellung von Schießpulver verwenden kann bzw. konnte. Faulbaumrinde wurde seit je her als Abführmittel verwendet.
 
09.05.2009 Pucking
 
Frangula alnus
Charakteristisch sind die vielen weißen, länglichen Lenticellen an den Zweigen, so dass diese gestrichelt aussehen. Der Faulbaum ist eine bevorzugte Futterpflanze des Zitronenfalters.
 
Frangula alnus
15.06.2017 Hintergebirge    
 
Frangula alnus
 
 
Frangula alnus
 
 
Frangula alnus
03.06.2007 Pucking