Malpighiales > Salicaceae > Salix eleagnos

Lavendel-Weide

(Salix eleagnos)

Blüte Home Biotoptyp
Wuchs indigen Rote Liste
Habitus
Ufer-Weide, Filz-Weide, Grau-Weide. Zweihäusiger Phanerophyt, coll-om. Die Laubblattspreite ist etwa 4-10x so lang wie breit, länglich bis linealisch. Der Laubblattrand ist umgerollt, ganzrandig, die Blattunterseite matt graufilzig (krause, verflochtene Haare). Die Blattoberseite ist ledrig. Männliche Kätzchen: Zwei Staubfäden sind jeweils bis zur Mitte miteinander verwachsen. Zur Blüte sind noch keine Laubblätter ausgetrieben, nur kleine grasgrüne, unten ein wenig filzige Primärblätter sind zu sehen. Weibliche Kätzchen: Die Deckblätter decken während des Blühens den Fruchtknoten ab, nur die Narben und der Griffel sind zu sehen. Die Fruchtknoten sind kahl (Lit). Weibliche und männliche Sträucher blühen gleichzeitig. In den Alpen ist die Lavendel-Weide noch recht häufig, in der Böhmischen Masse stark gefährdet (Lit).
 
Habitus
Die blühenden Sträucher mit männlichen Kätzchen sind Ende März nicht zu übersehen, während Sträucher mit weiblichen Kätzchen nicht so auffallen, sie zeigen lediglich ein frisches Grün. Auf dem Bild im Vordergrund ein männlicher Strauch, dahinter ein weiblicher.
 
männliche Kätzchen
verwachsene Staubfäden
 
männliche Kätzchen
 
 
weibliche Kätzchen
Weibliches Kätzchen: Die Fruchtknoten sind unter den einfärbigen Deckblättern versteckt, an den Primärblättern ist die Behaarung erkennbar. Zwischen den Deckblättern ragen die Griffel mit den geteilten Narben hervor.
 
Borke
An der alten Borke kann man den Strauch, der entlang des Traunuferradweges häufig vorkommt, ebenfalls gut erkennen. Aufnahmen: 25.03.2022 Pucking
 
Fruchtknoten
Etwas später sind die kahlen Fruchtknoten schon gut zu sehen, die Deckblätter sind vertrocknet, aber noch am Fruchtstand bleibend. Hier kann man auch erkennen, dass die Fruchtknoten etwas gestielt sind. Aufnahme: 02.05.2009 Pucking
 
Habitus
Hier in einer sekundären Heißlände bei Pucking.
 
Blätter
Der Laubblattrand ist ganzrandig und leicht umgerollt (siehe auch Bild der Blattunterseite).
 
Blattoberseite
Die Blattoberseite ist ledrig, mit eingesenkten Nerven.
 
Blattrand eingerollt
Blatt von unten: Man erkennt gut den leicht eingerollten Blattrand und die krausen Haare, die einen weißen Filz bilden.
 
Blattunterseite
Aufnahmen: 23.07.2008 Traunau bei Pucking
 
Habitus
 
 
Borke
 
 
Knospen
Aufnahmen: 28.03.2009 Traunau bei Pucking. Hier treiben die Blütenknospen aus (Primärblätter schon gut zu sehen), während 13 Jahre später Ende März die Lavendel-Weiden in Vollblüte stehen.
 
Habitat
Hier auf einer Schotterbank im Tal der Steyr
 
Habitat
Aufnahmen: 13.08.2011 Tal der Steyr bei Priethal