Rosales > Rosaceae > Rosa spinosissima

Home

Bibernell-Rose

(Rosa spinosissima)
(Rosa pimpinellifolia)

Rosa spinosissima
Aufnahme: 16.07.2017 Glenoory    
 
Rosa spinosissima
Der Strauch ist hier am Westhang der Učka ziemlich klein, maximal 20 cm hoch (kann aber 1m hoch werden). Die Bibernell-Rose wächst in der Hügel- und Bergstufe, gilt in Oberösterreich als ausgestorben und kommt in Österreich zerstreut im Pannonischen Raum vor.    
 
Rosa spinosissima
Die Blättchen sind klein, eiförmig (hier schlecht erkennbar, weil sie wegen der herrschenden Trockenheit zusammengefaltet sind). 
 
Rosa spinosissima
Stamm und Äste besitzen gerade, feste Stacheln (nicht gebogen). Auf frischen Trieben findet man zwischen den langen Stacheln (bis zu 1 cm) auch kürzere Borstenstacheln.    
 
Rosa spinosissima
Die Blätter wechseln hier schon in die purpurrote Herbstfärbung. Die Früchte sind klein (Durchmesser meist weniger als 1cm) und kugelig. Sie färben sich im Herbst schwarz.
Aufnahmen: 31.07.2009 Učka    
 
Rosa spinosissima
In einer extrem trockenen und heißen zweiten Augusthälfte beginnt die Verfärbung der Früchte schon früher. Aufnahme: 25.08.2012 Učka