Serpentes > Colubridae > Natrix natrix

Ringelnatter

(Natrix natrix)

1 - 1,6 m

Home rl
Paarung
Färbung meist grau, aber auch bräunlich, dann ist die Rückenzeichnung besser zu sehen; gelbe Halbmondflecken am Nacken. Man trifft die Ringelnatter häufig am und auch im Wasser an. die gute Schwimmerin ist auch an Land sehr schnell. Bei uns in den Traunauen ist sie sicherlich die häufigste Schlange, steht aber wie alle Reptilien unter Naturschutz. Nahrung: Kaulquappen, Frösche, Molche, kleine Fische. Feinde: Greifvögel, Reiher, Igel (Lit).
 
Paarung
Wenn die Schlangen im "Paarungsrausch" durch die niederliegenden, verdorrten Grasblätter ziehen, ergibt das ein charakteristisches, aber leises Geräusch. Es ist ein durchgehendes Geräusch, das fast so klingt wie "Schlllfffff", so ganz ohne "Tapser" und lautem Rascheln, wie es die Eidechsen verursachen. Aus etwa 3-4 m Entfernung lassen sie sich durch Fotografieren nicht beirren, vorausgesetzt, man tritt nicht auf der Stelle herum und bewegt nur die Arme zum Anvisieren. Ein 500 mm-Zoom ist hilfreich.
 
Paarung
 
 
Rückenschuppen
Gekielte Rückenschuppen
 
Kopf von oben hinten
Kopfschilder symmetrisch angeordnet
 
züngelnd
Runde Pupille
 
Kopf seitlich
Aufnahmen: 26.03.2022 Weißkirchen
 
Natrix natrix
 
 
Natrix natrix
Aufnahmen: 17.08.2008 in der Traunau bei Pucking
 
Natrix natrix
 
 
Natrix natrix
23.05.2010 beim Almsee
 
Natrix natrix
 
 
Natrix natrix
Bei der Paarung
04.04.2010 Traun

WP