Forcipulata > Asteriidae > Marthasterias glacialis

Home

Eisseestern

(Marthasterias glacialis)

Marthasterias glacialis
Der Eisseestern wird ziemlich groß, bis 50 cm werden erreicht. Die Rückenplatten tragen je einen großen Stachel. Meist trifft man den Eisseestern auf Hartböden mit kleinen Höhlungen, aber auch Grotten und größeren Höhlen an. Ich habe den Räuber aber auch schon auf schlammigen Böden und in Cynodocea-Wiesen angetroffen. Er frisst hauptsächlich benthische Lebewesen wie Krebse Muscheln und Seeigel.
 
Marthasterias glacialis
Aufnahmen: Beim "Canyon", 14.07.2004.
 
Marthasterias glacialis
Aufnahme: Bucht beim Hotel "Pula", Juli 2004.
 
Marthasterias glacialis
Aufnahme: Bucht beim Hotel "Pula", Juli 2004.
 
Marthasterias glacialis
Aufnahme: 27.08.2004 Banjole
 
Marthasterias glacialis
Aufnahme: 16.07.2012 Kazaline
 
Marthasterias glacialis
 
 
Marthasterias glacialis
Jeder Stachel wird von Pedicellarien-Kreisen umgeben. Dazwischen ragen unzählige Papulae (Epidermisschläuche) aus der Oberfläche. Sie haben die Funktion von Kiemen.
Aufnahme: 29.08.2012 in der Grotte in der Uvala Velika Kolombarica