Aranae > Araneidae > Argiope bruennichi

Wespenspinne

(Argiope bruennichi)

14 - 17 mm

Home Rote Liste
Habitus
Zebraspinne. Typisch sind die weiße Behaarung des Vorderkörpers und die gelbe Grundfärbung des Hinterkörpers mit schwarzen Querbinden. Die Beine sind schwarz geringelt. Das frische Radnetz weist ein stabilisierendes Zick-Zack-Band auf. Es wird oft zwischen zwei Grashalmen aufgespannt. Die Spinne bevorzugt offenes Gelände, häufig an Gebüschrändern und davor liegende Wiesen. Männchen sind sehr klein (bis 6 mm) und werden meist kurz nach der Paarung vom Weibchen verspeist (Lit).
 
Unterseite
 
 
Spinnwarzen
Blick auf die Spinnwarzen. Aufnahmen: 07.08.2014 HI Marlera, Ližnjan
 
Wespenspinne mit Beute
Aufnahme: 12.07.2022 Pucking
 
von der Seite
Aufnahme: 15.08.2022 im Gras zwischen den Teichen im Naturschutzgebiet in Pucking. An diesem Tag konnte ich hier und am angrenzenden Damm der Traun 13 Exemplare zählen. Man trifft sie in geeigneten Habitaten mittlerweile genauso häufig wie Gartenkreuzspinne oder Labyrinthspinne an.
 
Eikokon
Pergamentartig anmutender Eikokon der Wespenspinne. Aufnahme: 02.09.2022 im Naturschutzgebiet "Halbtrockenrasen an der Traun in Pucking"
 
Argiope bruennichi
Aufnahme: 11.08.2006 an der Traun bei Pucking.
 
Argiope bruennichi
Aufnahme: Juli 1987, Insel Murter in Kroatien. Die Spinne ist im Mittelmeerraum recht häufig. In den 1980er Jahren wurde die Spinne in Mitteleuropa, wenn überhaupt, nur selten gefunden. Mittlerweile trifft man die wärmeliebende Art bei uns regelmäßig an.
 
Argiope bruennichi
Aufnahme: Juli 1989, Murter, Kroatien

Wikipedia