Aufnahmeorte > Kroatien > Ližnjan

Home

Ližnjan: Bucht Luka Kuje

Koordinaten: 44°49'25.51"N, 13°58'49.48"E

Bucht
Eine Bucht mit einem öffentlichen "Beach" an der Südseite, zentral eine Bootsanlegestelle und an der Nordseite ein flacher Strandverlauf mit viel Salz-Alant, Strandflieder und jede Menge Müll, der aus dem Becken angeschwemmt wurde. Zunächst gar nicht einladend.
 
Bucht
Das Wasser ist aber für einen Bootshafen überraschend klar und man sieht schon von außen, dass auf den flach verlaufenden Felsen unter Wasser viel wächst. Man erwartet Schlick und deren Bewohner und schnorchelt über eine bunte Algenwelt.
 
Laurencia
Die ersten paar Meter geht man im knöcheltiefen Wasser über flache Blöcke, die dicht mit einer knorpeligen Braunalge (oder Laurencia?) überwachsen sind (fühlt sich angenehm griffig und überhaupt nicht schleimig an, wie ein Teppichboden).
 
Wrangelia
Ab 30 cm Tiefe zeigt sich ein sehr buntes Bild: Die Felsen sind dicht mit Cystoseira bewachsen, doch sind sie von der weißen Wrangelia völlig überwuchert. Dazwischen ist immer wieder Laurencia eingesprengt. In den verbleibenden Lücken wächst Padina.
 
Schuppenblatt
Kippt man die Büsche etwas zur Seite, dann erkennt man die verkrusteten Stämmchen der Cystoseira und weiterer Aufwuchs wird sichtbar: Feine Rotalgen, sogar ein Schuppenblatt. Um das zu sehen, ist ein Abtauchen nicht notwendig.
 
Grundel
In nur 1-2 Meter Tiefe befinden sich zwischen den parallel verlaufenden Felsblöcken Rinnen oder Ausbuchtungen, die mit feinem Kies oder Sand gefüllt sind. Hier begegnet man mit Sicherheit einer Grundel oder einem Lippfisch. Die Grundel hat hier einen idealen Lebensraum. Blitzschnell kann sie unter dem Felsen verschwinden, um aber gleich wieder vorsichtig herauszukommen. Man möchte meinen, sie sei neugierig, eher trifft fressgierig zu, denn Schnorchler wühlen den Sand auf (lästig, wenn man fotografieren will) und das setzt immer Nahrungspartikel frei.
 
Dasycladus
Auf diesem Kies findet sich auch die Grünalge Dasycladus vermicularis.
 
Lederschwamm
An steileren Blockwänden findet man die Meerkette zwischen Lederschwämmen (Ircinia und Sarcotragus) und Kraterschwämmen.
 
Siebanemone
Siebanemone in einer kleinen Höhlung.
 
Schriftbarsch
Schriftbarsche flüchten gerne unter Blockvorsprünge. Aufnahmen vom 29.07.2006
 
Goldrose
Etwas weiter draußen in der Bucht gibt es einen reinen Sedimentboden mit einer angrenzenden Cymodocea-Wiese.