Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Bayerische Au

Bayerische Au,
Moldaustausee

 

Koordinaten: 48°40'24.11"N, 14° 3'30.36"E

Kurz nach dem alten Zollhaus an der Krumauer Straße bei Oberhaag/Aigen führt eine Forststraße in östlicher Richtung durch einen Fichtenwald.
Nach einer guten halben Stunde erreicht man einen stark verwitterten Holzbohlenweg, der durch die Au führt.
 
Für Oberösterreich einzigartig ist das Vorkommen der Spirke, einer Kiefernart. Sie ähnelt einer hochstämmigen Latsche. Im Spirkenhochmoor, das als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, soll man den Weg nicht verlassen, um die empfindliche Moosvegetation nicht zu stören.
 
Am Ende des Weges steht man vor einer zeitweilig trockenen Verlandungszone des Moldaustausees. Die kleine Brücke ist nur über die Krumauer Straße erreichbar, der Wanderweg wurde hier an der Staatsgrenze leider nicht weiter geführt.
 
Blick von der Brücke in Tschechien zur Bayerischen Au. Als Kind war das immer einer meiner Wunschträume gewesen: Hier auf dieser kleinen Brücke stehen zu können und die "andere" Ansicht zu sehen. Weil ich das Jahrzehnte lang nicht konnte, weil hier tschechische (oder russische?) Soldaten patroillierten.
 
Der Wasserstand des Moldaustausees ist im Frühjahr 2014 extrem niedrig. Wenige Kilometer entfernt liegt die Anlegestelle der Fähre über den Stausee.
 
Fähren-Anlegestelle gegenüber Dolni Vltavice.
 
Aufnahmen: 22.03.2014

Ein paar Pflanzen:

Moorbirke Spirke
Rotkiefer Fichte
Rauschbeere Preiselbeere
Moosbeere Heidelbeere
Gekrümmtes Torfmoos Mittleres Torfmoos
Berg-Gabelzahnmoos Blasenflechte
Baummoos Euglypha
 
Eisenhut-Hahnenfuß