Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Untermühl

Home

Untermühl - Kettenturm

Koordinaten: 48°25'27.65"N, 13°58'55.77"E

Kettenturm
Der Kettenturm war quasi eine Mautstelle, die von den Schaunberger errichtet wurde. Eine über die Donau gespannte Kette hinderte die Schiffe an der Weiterfahrt. Der Kettenstein, an dem die Kette befestigt war, liegt heute unter dem Wasserspiegel.
 
Wanderweg
Der Fußmarsch ist vom Gasthaus in Untermühl bis zum Kettenturm lediglich 600 m lang und leicht in 10 Minuten zu überwinden, außer man hält manchmal inne, um sich Gesteine und Vegetation genauer anzusehen.
 
Grobkorngneis
Es handelt sich um einen Grobkorngneis mit Übergängen zu feinkörnigeren Varianten - jedenfalls wurde hier das Ausgangsmaterial Granit ziemlich stark beansprucht.
 
feinkörnig
 
 
Aplitgang
Ein heller Aplitgang durchschlägt hier das Gestein schräg zur Schieferung, ist also nach der Deformation oder im Zuge derer eingetreten..
 
Aplitgang
 
 
Kettenturm
Der Kettenturm birgt innen eine Aussichtsplattform aus Stahl, die ein herrliches Panorama auf die Donau sowohl flussaufwärts wie -abwärts bietet.
 
Donau flussabwärts
Blick flussabwärts
 
Donau flussaufwärts
Blick flussaufwärts
 
Donau flussaufwärts
Die Donauschlingen bei Untermühl und in der Exlau sind landschaftlich mindestens so reizvoll wie die Schlögener Schlinge. Hinter dem Kettenturm ist ein steiler Pfad hinauf zum Wanderweg, der zum Schloss Neuhaus führt. Aufnahmen: 23.09.2021