Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Untermühl

Home

Untermühl - Partenstein

Koordinaten: 48°25'27.65"N, 13°58'55.77"E

Untermühl
Bei Untermühl mündet die Große Mühl in die Donau. Zwischen Neufelden, dem Stausee Langhalsen und dem Kraftwerk Partenstein führt der Fluss wenig Wasser, das meiste wird durch eine Druckrohrleitung dem Kraftwerk zugeführt. Untermühl selbst besteht nur aus ein paar Häusern, einem Gasthaus und einer Überfuhr für Radfahrer. Besonders interessant sind die Wanderungen zum Kettenturm und zum Schloss Neuhaus durch den trockenwarmen Hangwald und eine kurze Wanderung zum Kraftwerk Partenstein. Alle Kurzwanderungen können aber beliebig verlängert werden.
 
Partenstein
Das Speicherkraftwerk Partenstein wurde 1924 fertiggestellt. Eine ausführliche und höchst interessante Information ist auf Wikipedia nachzulesen. Aber auch vor Ort gibt es Informationstafeln.
 
Druckrohrleitung
Der Durchmesser des Rohres beträgt fast 3m.
 
Peltonturbine
Neben einer Francisturbine und einer Kaplanturbine ist auch dieses Pelton-Laufrad vor dem Turbinenhaus ausgestellt.
 
Große Mühl
Die Große Mühl führt beim Kraftwerk nur wenig Wasser. Auf den umflossenen Blöcken lauert eine Wasseramsel.
 
Große Mühl
Unterhalb des Kraftwerkes schwillt der Fluss zunächst keineswegs an, denn das aus dem Kraftwerk auslaufende Wasser wird durch einen Unterwasserstollen erst 240 m flussabwärts der Großen Mühl wieder zugeführt.
 
Große Mühl
Etwas flussabwärts hat der Fluss wieder seine volle Wasserführung, manchmal durch den Rückstau von der Donau verstärkt. Am Ufer wächst viel der Schlitzblatt-Sonnenhut. Aufnahmen: 23.09.2021
 
weiter zum Kettenturm
 
weiter zum Schloss Neuhaus