Fagales > Fagaceae > Quercus ilex

Steineiche

(Quercus ilex)

IV - V Home Macchien, Hartlaubwälder
5 - 20 m mediterran LC
Habitus
Phanerophyt, coll-um. Die Laubblätter sind ganzrandig, ledrig und immergrün. Die jungen Triebe sind dicht weißfilzig, junge Blätter auf der Oberseite mit weißen Büschelhaaren, die allerdings später abfallen. Die Blattunterseite bleibt immer weißfilzig. Der Achsenbecher der Frucht ist halbkugelig, mit filzigen Schuppen. Die reifen Früchte sind bis 1,5 cm lang und zugespitzt (Lit). Hohe Bäume sind eher selten, auf Istrien vor allem in der Macchie meist niedrig und stark verzweigt. Heimisch ursprünglich im Mittelmeerraum, ich habe den Baum aber auch schon an der Atlantikküste der Bretagne angetroffen.
 
Blattoberseite
 
 
Blattunterseite
 
 
Fruchtbecher
Junge Achsenbecher mit noch eingeschlossenen Früchten
 
junge Früchte
 
 
Borke
Aufnahmen: 02.08.215 und 05.08.2015 in der Uvala Cisterna und Stari Rakalj
 
Blütenstand
Blüten. Aufnahme: 28.04.2007 Kamenjak, Premantura
 
Früchte
 
 
Früchte
Aufnahmen: 29.10.2023 Vidikovac bei Skitača
 
Frucht
Aufnahme: 30.10.2018 Dragonera
 
Wald
Steineichen-Lorbeerwald auf der Insel Sveti Ivan bei Rovinj

Wikipedia