Ranunculales > Ranunculaceae > Ranunculus ficaria

Zeit Home Biotoptyp
Wuchs gift Rote Liste

Feigwurzeliger Hahnenfuß
Scharbockskraut

(Ranunculus ficaria)
(Syn. Ficaria verna)

Feigwurz
03.04.2020 Pucking
Der Hemikryptophyt ist ein echter Frühblüher mit Wurzelknollen als Stärkespeicher. Die jungen Blätter kann man einem Salat beimengen, allerdings ist die Pflanze leicht giftig - also allzuviel sollte man davon nicht essen (mir hat das Kosten noch nie geschadet). Früher galt das Kraut als Mittel gegen Skorbut (=Scharbock), da es doch einiges an Vitamin C enthält. Bei uns kommt das Kraut vor allem in den Auwäldern vor, aber auch im eigenen Garten lässt es sich wunderbar vermehren.
 
Ranunculus ficaria
 
 
Ranunculus ficaria
 
 
Ranunculus ficaria
Aufnahmen: 29.03.2015 Prodol    
 
Ranunculus ficaria
Aufnahme: 17.04.2019 Ballyboe Point    
 
Ranunculus ficaria
 
 
Ranunculus ficaria
Aufnahmen: 18.04.2019 Fanad Head
 
Ranunculus ficaria
Aufnahme: 02.04.2007 im Petrinsky sady in Prag    
 
Ranunculus ficaria
Auf der Halbinsel Kamenjak blüht das Scharbockskraut an beschatteten Stellen in der Macchie und in den Kiefernwäldern.
Manchmal sind die Blätter graugrün- und schwarzfleckig.
 
Ranunculus ficaria
Aufnahmen: 04.04.2009 Kamenjak, Premantura.