Asteraceae > Asteroideae > Carduus acanthoides  

Weg-Ringdistel

(Carduus acanthoides)

Blüte Home Biotoptyp
Wuchs indigen Rote Liste
Weg-Distel. Hemikryptophyt, coll-um. Hüllblätter pfriemlich, der Stängel ist vielkörbig, bis oben hin beblättert und dornig geflügelt. Die fiederspaltigen Laubblätter sind auf der Unterseite kahl, nur auf den Nerven abstehend behaart. Pionierpflanze auf Ruderalstellen (Lit). Der Stängel soll kaum zu knicken sein, aber wer will das schon überpfüfen, alle Teile stechen ziemlich stark.
 
 
 
 
 
18.06.2016 Purbach
 
Habitus
Aus Istrien sind einige Hybriden bekannt (Lit). Vielleicht liegt in diesem Fall eine Hybride vor - ich kann es aufgrund der Fotos nicht beurteilen.
 
Habitus
 
 
Hüllblätter
 
 
Früchte
 
 
Fruchtstand
 
 
Blatt
 
 
Blatt
 
 
Stängelflügel
07.08.2008 Parkplatz auf der Učka