Charadriiformes > Laridae > Larus michahellis

Mittelmeer-Möwe

(Larus michahellis)
E: Yellow-legged Gull

52 - 58 cm

Home

LC

Habitus
Flügelspannweite 120 - 140 cm. Strichvogel. Merkmale: Gelbe Beine, gelber Schnabel mit einem kräftigen roten Fleck am Unterschnabel, gelbe Iris und roter Lidring. Vorwiegend carnivor, verschmäht aber auch Früchte nicht. Verbreitung: westlicher Mittelmeerraum, Ägäis, Schwarzes Meer, Atlantikküste (Mauretanien - England), südliche Nordsee- und Ostseeküste; in Mitteleuropa entlang größerer Flüsse sogar brütend (Lit). Laut IUCN (2021) nicht gefährdet.
 
brütend
Brütend. Das Nest hat die Möwe zwischen Meerfenchel und Geißkleeartigem Hornklee angelegt. Werden die Tiere beim Brüten belästigt, kann das zumindest sehr ungemütlich werden. Sie fliegen auf und starten Angriffe aus der Luft. Auch die Kloake kommt zum Einsatz.
 
Ei im Nest
Ich wollte ja nicht stören, aber das brütende Tier unter dem Felsvorsprung neben dem Weg habe ich von oben kommend nicht sehen können. Die Möwe ließ mich ohnehin sehr nahe kommen und flog dann höchst erregt auf, was mich natürlich sehr erschreckte. Nach der Aufnahme des Fotos hielt ich einen großen Respektabstand zum Nest. Die Möwe war nicht weit geflogen und beobachtete mich von ihrem Aussichtsfelsen bis sie sicher war, zum Nest zurückkehren zu können. Aufnahmen: 17.05.2022 Insel Sv. Ivan bei Rovinj
 
Flug
Schwarz-weiße Flügelspitzen.
 
Flug
Häufig an der Küste Kamenjaks. Sie verfolgen zurückkehrende Fischerboote. Wahrscheinlich fällt vom Putzen des Fangs einiges für sie ab. Ihre Stimme klingt manchmal nach dem erbärmlichen Gejaule eines Katers im Mai.
 
Larus michahellis
Aufnahmen: 06.04.2009 Kamenjak, Premantura
 
adultes Tier
Adultes Tier
 
Brust
 
 
schreitend
 
 
Larus michahellis
Zwei adulte Tiere und dahinter ein Jungtier.
 
Jungtier
Jungtier mit schwarzem Schnabel und dunkler Iris.
 
Jungtier im Flug
Aufnahmen: 29.08.2012 Bucht Luka Kuje
 
am Müll
Diese Szene ist ziemlich oft zu beobachten: Sich auf offenen Müllkontainern um Essensreste streitende Möwen. Sie verschlucken alles, was irgendwie nach Verzehrbarem riecht.
 
Müllschlucker
Der Jungvogel versucht, die Kunststofffolie samt den Küchenabfällen zu schlucken. Wenn hier im Hafen von Krnica Port die Fischerboote anlegen und ihre Ware anbieten, gibt es genug Abfälle, die ebenfalls im Container landen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunststoff in Vogelmägen verdauungsfördernd sein kann. Womöglich verenden diese Tiere, wenn sie es schaffen, den ganzen Dreck hinunterzuwürgen.
 
Beute
Ein Jungvogel bringt seine "Beute" aus dem Container in Sicherheit. So verteilen die Vögel den zuvor gesammelten Müll wieder im Hafengelände. Das grausliche Geschehen könnte man verhindern, wenn man verschließbare Container aufstellen würde.
Aufnahmen: 30.07.2018 Krnica Port

Wikipedia