Aufnahmeorte > Italien > Stoanerne Mandl

Home

Stoanerne Mandl

Koordinaten: 46°38'9.96"N, 11°18'18.28"E

Lärchenwald
Von Sarnthein gelangt man über eine Straße bis zur Sarner Skihütte (1611 m). Von dort geht eine zunächst asphaltierte Forststraße in westlicher Richtung durch einen Fichtenwald. Nach der Abzweigung links führt ein steiler, aber breiter Weg durch den anschließenden Lärchenwald hinauf zur Auener Alm.
 
Auener Alm
Man verlässt den Wald im Bereich der bewirtschafteten Auener Alm (1798 m ).
 
Bürstlingweiden
Links vom weiterhin breiten Weg blickt man auf Bürstlingweiden und Alpenrosengebüsch. Der Untergrund besteht aus Bozener Quarzporphyr.
 
Stoanerne Mandl
Noch bevor man das Auener Joch erreicht, erkennt man den Bergrücken mit den "Stoanernen Mandl", unzähligen Steintürmchen. Manche davon sind sicherlich sehr alt, es werden aber immer wieder neue "Stoamanein" aufgestellt. Leider war an diesem Tag das Wetter zu schlecht, um den Gipfel zu erreichen (Bilder aus dem Oktober 2010 siehe nächste Seite).
 
Wegweiser
Wegweiser auf dem Auener Joch. Ja und weil man hier auch nach Hafling marschieren kann, weiden hier oben neben dem Tiroler Graurind auch einige Haflinger Pferde.
 
Ausblick
Blick auf die Sarntaler Alpen im Osten. Aufnahmen: 27.05.2012

Einige Pflanzen am Weg zum Auener Joch

   
200x150 200x150
Pyramiden-Günsel Alpen-Gänsekresse
   
   
200x150 200x150
Bitteres Schaumkraut Bach-Sternmiere
   
   
200x150 200x150
Gold-Fingerkraut Stängelloser Enzian
   
   
200x150 200x150
Zwergbuchs Gewöhnliches Katzenpfötchen
   
   
200x150 200x150
Rostblättrige Alpenrose Mehlprimel
   
   
200x150 200x150
Bürstling Gämsheide
   
   
200x150 200x150
Wacholder Erd-Kratzdistel

 

weiter